Sport- und Mehr­zweck­halle Lichtenau

Städtebau

Die Bestands­halle wird in südlich durch die neue Sport­halle erwei­tert. Bestand und Neubau werden durch ein gemein­sa­mes Flach­dach vereint. Ein groß­zü­gi­ger Gebäu­de­ein­schnitt unter dem weit aus­kra­gen­dem Dach ermög­licht den Besu­chern den Zugang zum gemein­sa­men Foyer beider Sporthallen.

Konzeption

Die Bestands­halle wurde in den 1970er Jahren als Typen­halle errich­tet. Durch die funk­tio­nale wie auch die kon­struk­tive Kon­zep­tion der Typen­halle ist diese bau­his­to­risch erhal­tens­wert. Die Halle basiert auf einem Raster von 6 auf 6 Metern. Wir führen das Raster kon­se­quent fort und stellen Bestand und Erwei­te­rung auf eine gemein­same Grundlage.

Der Wett­be­werbs­bei­trag zur Sport- und Mehr­zweck­halle Lich­tenau ist durch K*2A Archi­tek­ten ent­wi­ckelt worden.


Ähnliche Projekte