Sekun­dar­schule am Biegerpark

Skizze

Aufgabe

Die Sekun­dar­schule ‚Am Bie­ger­park‘ im Stadt­be­zirk Duis­burg Süd soll im Auftrag für die SD Schul­bau­ge­sell­schaft Duis­burg mbH moder­ni­siert und zu einer Sechs­zü­gig­keit aus­ge­baut werden. Die Pla­nungs­grund­lage für das zugrunde lie­gende Raum­pro­gramm einer Sekun­dar­stufe I stellt das neue Mus­ter­raum­pro­gramm der Stadt Duis­burg dar. Das Ent­wurfs­kon­zept bietet prin­zi­pi­ell die Mög­lich­keit die Schule mit einer gym­na­sia­len Ober­stufe zu erweitern.

Konzept

Die der­zei­tige, klein­tei­lige Struk­tur des Schul­stand­orts ‚Am Kne­vels­hof‘ kon­sti­tu­iert sich aus ver­schie­de­nen Umfor­mun­gen. Mit der gesamt­heit­li­chen Neu­pla­nung des Stand­orts soll das Poten­zial her­aus­ge­ar­bei­tet und der Bestand als Teil in eine über­ge­ord­ne­ten Campus-Struk­tur sinn­voll ein­ge­glie­dert werden. Der zen­trale Schul­erwei­te­rungs­bau bildet dazu ein Gelenk zwi­schen dem Bestand mit der dazu­ge­hö­ri­gen Pau­sen­hof­flä­che und der neuen Sport­halle und der daran ange­schlos­se­nen Pausenhoffläche.

Raumorganisation

Die Topo­gra­fie des Gelän­des wird auf­ge­nom­men und inner­räum­lich nutzbar gemacht, indem der Gelän­de­ver­satz auf dem Grund­stück durch eine Frei­treppe mit Sitz­stu­fen auf­ge­nom­men wird. Diese ist als mul­ti­funk­tio­na­les Element gedacht. Darüber hinaus ent­steht eine groß­zü­gige Raum­höhe im Forum. Das Forum kann als Markt­platz des Schul­cam­pus gelesen werden. Schule, Men­sa­be­trieb, wit­te­rungs­ge­schütze Pau­sen­flä­che, freier Lern­be­reich oder Ver­an­stal­tung von klein bis groß – bis hin zu Quar­tiers­fes­ten – sind denkbar.

Der Idee des ‚Schul­her­zens‘ folgend, ver­bin­det der Schul­neu­bau die Schul­hof­be­rei­che über eine durch­ge­steckte Aula/​Mensa/​Mul­ti­funk­ti­ons­flä­che, der Außen­raum fließt so durch das Gebäude und wird ver­knüpft. Im Erd­ge­schoss sind alle zen­tra­len, gemein­sam genutz­ten Funk­tio­nen abgebildet.

In den Ober­ge­schos­sen sind die all­ge­mei­nen Unter­richts­be­rei­che geplant. Die Geschosse sind ring­för­mig um einen Innen­hof ange­legt. Der äußere Ring umfasst die Klas­sen­räume, der innere Ring die freie­ren und kom­mu­ni­ka­ti­ve­ren Lern­be­rei­che (Dif­fe­ren­zie­rungs­räume und Son­der­flä­chen). Die Clus­ter­struk­tur bietet den ent­spre­chen­den Raum für die inno­va­ti­ven Lehr­kon­zepte der Schule. Jedes Cluster ist indi­vi­du­ell ansteu­er­bar. Die Dif­fe­ren­zie­rungs­zo­nen können nach­mit­tags als OGS Räume genutzt werden.

Fassadenstudien

Für die Gestal­tung der äußeren Gebäu­de­hülle wurden unter­schied­li­che Fas­sa­den­vor­schläge ent­wi­ckelt. Die Ansich­ten zeigen die Süd­seite des Schul­kom­plex mit dem neue Haupt­zu­gang und die Ost­seite mit dem Zugang zum Forum vom Schul­hof. Die Vari­an­ten unter­schei­den sich in ihrer Mate­ria­li­tät und ihrer Struk­tur. Bei der Gestal­tung wurde darauf geach­tet, dass Bestand und Neubau mit­ein­an­der kohärieren.


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